Gezielte Hilfe bei Studien- und Berufswahl

Private und staatliche Schulen müssen ihren Schülern heute mehr denn je die Möglichkeit geben, sich in der Phase der Berufs- oder Studienwahl orientieren zu können. Erst recht nachdem seitens der NRW-Landesregierung in NRW ein flächendeckendes einheitliches Übergangssystem angekündigt wurde und seit 2016/17 eingeführt worden ist. Das Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) setzt in der Klasse 8 an. Darüber kann man streiten.

Unser Institut führt in der Sekundarstufe 1 keine Potenzialanalysen durch. An weiterführenden Schulen werden die Maßnahmen für die Sekundarstufe 2 erheblich zurückgefahren, gerade da aber prägt sich Ausbildungs- und Studienreife maßgeblich aus. Gerade da positionieren wir uns mit unseren Projekten. Und die Standardelemente von KAoA für die Sekundarstufe 2 bieten wir auch erfolgreich an.

Unser Projekt heißt FIBIDO! FIBIDO steht für „Freiwillige, Individuelle Berufsorientierung In Der Oberstufe“.

Wir beobachten gespannt, ob es dauerhaft ausreichend finanzielle Mittel gibt, flächendeckend alle Schüler der Klasse 8 mit a) Analysen und b) Plätzen für die Berufsfelderkundung zu versorgen.

Nicht selten wird von verschiedenen Seiten die Oberflächlichkeit vieler Schüler moniert. Daher ist das Konzept der Landesregierung sicherlich nicht verkehrt. Für weiterführende Schulen sind jedoch in der Oberstufe noch einmal besondere Maßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Schüler eine souveräne, selbst durchdachte Entscheidung bei ihrer Berufs- oder Studienwahl treffen. Diese kann auch kein verpflichtendes Übergangssystem herbeiführen. Gefragt ist ein Konzept, dass die Schüler anspricht und motiviert – am Besten freiwillig.

Querschnittsinformationen

Wenn ein junger Mensch heute ein Fahrrad oder einen Computer kauft, dann informiert er sich über die unterschiedlichen Produktdetails oft wochenlang. Bei der Berufswahl ist die Informationsbeschaffung über die einzelnen Berufsfelder und deren Möglichkeiten oft nicht so intensiv.
Dabei ist es wichtig, in den drei Säulen, die sich den Schülern nach der Schule bieten bestimmte Querschnittsfunktionen zu kennen.

Querschnittsinformationen

Diese Informationsbeschaffung erfolgt in einem Prozess, den wir mit unterschiedlichen Projekten begleiten:

  • Entwicklung eines Schulpraktikaprogramms
  • Organisation von Unternehmensvorträgen
  • FIBIDO zur Diagnose von fachlichen und persönlichen Stärken und Schwächen und anschließende Beratung der Schüler bei der Entscheidungsfindung.
  • Projekte zur Förderung benachteiligter Schüler über den Europäischen Sozialfonds der EU

Rufen Sie uns an und informieren Sie sich über mögliche Modelle einer Unterstützung Ihres Berufsorientierungskonzeptes an Ihrer Schule.

Lutz Thimm beim Deutschlandfunk "Campus & Karriere" 10.12.2022

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Kundenstimme

„Die Beratung von Herrn Thimm hat zu einer guten Studienwahl geführt. Wir haben konkrete fachliche Infos erhalten, die bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.“ (Juni 2017)

Claudia (Mutter)

Fehler bei der Studien- und Berufswahl

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