Mehrwert für Schüler und Lehrer

Das Abitur 2024 ist (fast) gelaufen. Und es ist gekommen, wie vorhergesagt. Wegen Corona hatten alle soviel Zeit wie noch nie! Und dennoch bremst eine Lethargie viele aus. Nur in der Pubertät ist dieses Thema nicht unbedingt einfach. Und im Herbst 2023 haben wir unsere Website mit Abitur 2024 aktualisiert, weil die Abiturienten des Abitur-Jahrgangs 2024 mit einer vorausschauende Planung JETZT schon hätten beginnen können/müssen/sollen. Da hatte das Abitur 2024 noch gar nicht nicht begonnen und jetzt stecken viele darin und haben wenig geplant. Und dann kommen wir und reden schon von Abitur 2025. JA, das tun wir.

Wer seine Orientierung schiebt, den holt es oftmals später umso heftiger ein. Leider! Und das Argument „wegen Corona habe ich das nicht und auch dies nicht“, das Argument kennen wir, wir verstehen es auch, wir akzeptieren es aber nicht. Und in den Schulen ist die Berufsorientierung oftmals komplett ausgefallen, seit 2023 beginnen die einzelnen Projekte wieder.  Das hat Lutz Thimm bei der TV-Moderatorin Birgit Lechtermann in einem Interview schon im Frühjahr 2020 auf youtube geäußert. Das gilt für 2021 und wohl auch für 2022 – hoffentlich nicht mehr so sehr für 2023 und sch0n gar nicht mehr für 2024 ff.

Der Trend ist seit Jahren deutlich: Nach den PISA-Studien ist an deutschen Schulen ein Handlungsbedarf erkannt worden. So haben die Kultusminister und der Wissenschaftsrat die Notwendigkeit erkannt, dass die „… Studien- und Berufswahl in der Schule auszuweiten und zu professionalisieren ist und obligatorischer Bestandteil werden müssen.“

Wer im Jahr 2025 Abitur macht, muss sich jetzt im Sommer/Herbst 2024 mit den Planung eines Auslandsjahres oder einer Ausbildung oder eines dualen Studiums beschäftigen. Nicht erst im nächsten Jahr!!!!!

Unsere Beratungsansätze sind unterschiedlich, doch im Mittelpunkt der Beratungsansätze steht immer der Schüler. Nicht die Eltern! Dabei unterstützen wir Sie als Schüler gerne, zum Wohl Ihrer Eltern. Wir entlasten Schulen – oder im Detail die Lehrer – in ihrer täglichen Arbeit, damit sie sich Ihrem „Kerngeschäft“ widmen können: dem Unterricht.

Für uns als Bildungs- und Karriereberater heißt es  an Schulen oder für Schulen im Internet Möglichkeiten zu schaffen und zu nutzen, die den Schülern, Eltern und auch Lehrern einen Mehrwert bieten. Wir sind sinnvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht. Dies ist für eine unserer Partnerschulen auch mit dem Deutschen Schulpreis belohnt worden.

PDF öffnen

Kurzvorstellung für Schulen

PDF öffnen
PDF öffnen

Noteninflation – Eine Artikelreihe aus der FAZ aus 02/2023

PDF öffnen