Personalmarketing

In den letzten Jahren hat es im Personalmarketing neben den altbewährten Methoden auch immer wieder neue, innovative Maßnahmen gegeben. Fast immer sind die Unternehmen noch früher auf eine umworbene Zielgruppe zugegangen. Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen geradezu greifbar.

Plötzlich wurde nicht mehr nur ein Absolvent als möglicher Berufseinsteiger angesprochen, plötzlich waren es auch die Studienanfänger, die zunächst als Praktikanten und dann als Berufseinsteiger gewonnen werden sollten.

Die externe Besetzung einer Position mit Führungs- oder Fachkräften ist kostenintensiv, so dass die Unternehmen durch ein zielgruppen-spezifisches Personalmarketing ein „employer branding“ erzeugen wollen, mit dem Sie

  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Nachwuchskräfte
  • Frauen und
  • Auszubildende

(schon frühzeitig) ansprechen wollen. An ein erfolgreiches Personalmarketing, das mit der Anwerbung eines neuen Mitarbeiters endet, müssen jedoch Instrumente anschließen, die den Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Nur so macht der ganze Aufwand der Rekrutierung einen Sinn.

Definieren Sie mit uns die Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens für Ihre Personalmarketingstrategie und für Ihre Mitarbeiterbindung.